Zum Hauptinhalt springen

Neuwahl beim Traditionsverein

Erstellt von Karl Heinz Trapp | |   Traditionsverein

Herbert Kraus hat die Führung des Limbacher Traditionsvereins übernommen und damit dessen Auflösung verhindert.

Mit Bangen fieberten die Verantwortlichen des Traditionsvereins der freiwilligen Feuerwehr Limbach der Jahreshauptversammlung am 05. Januar 2019 entgegen. Würde sich im letzten Moment doch noch jemand finde, der sich zum Vorsitzenden des Vereins wählen ließe? Falls das nicht der Fall sein sollte, müsste der Verin nach der Satzung aufgelöst werden - das wollte aber niemand.

Bei der JHV 2018 hatten der 1. Vorsitzende Karsten Volland und sein Stellvertreter Hans Geisler nicht mehr kandidiert. Sie hatten beide lange vorher bereits angekündigt, dass sie aus persönlichen Gründen ihre Ämter zur Verfügung stellen wollten. Sie waren auch längst auf der Suche nach Nachfolgern, wurden aber nicht fündig. Auch freiwillige Meldungen gingen nicht ein. Bei der Wahl im vorigen Jahr konnten deshalbt nur die Posten des Kassierers mit Alfred Bauer und der des Schriftführers mit Heinz Geißendörfer besetzt werden.

Da kein neuer 1. und 2. Vorsitzender gewählt werden konnte - niemant hatte sich zur Wahl gestellt - mussten gemäß Satzung die bisherigen Vorsitzenden kommissarisch ihre Ämter weiterführen bis zur nächsten JHV. Sie taten das unverdorssen solide wie immer, waren aber mehr als vorher auf der Suche nach Nachfolgern. Selbst die an alle Mitglieder erfolgte Einladung zur letzten Verwaltungssitzung hatte keinen Erfolg. Ein einziger Interessent war gekommen, der schon auf Grund seines Alters nicht in Frage kam - eigentlich ein trauriges Ergebnis!

Sollte nun die JHV 2019 ohne neuen Vorsitzenden enden, müsste umgehend eine außerordentliche Versammlung einberufen werden, nur nur einen einigen Tagesordnungspunkt hätte: die Auflösung des Traditionsvereins. Das wollte natürlich keines der Mitglieder.

Nach routinierter Abwicklung der Tagesordnung durch Karsen Volland, die keine Besonderheiten ergab, übertrug dieser für den Punkt Neuwahlen die Verhandlungsführung an Joachim Süß (Vorsitzender des Limbacher Bürgertreffs) und Peter Billen (Ehrenvorsitzender beim LBT). Mit Engelszungen versuchte Joachim einen Kandidaten zu überzeugen, aber auch zwei Versuche von mir (Anm. d. Red.: Karl Heinz Trapp), den Leuten die Scheu vor einer solchen Aufgabe zu nehmen, blieben erfolglos. Dann wagte ich einen Versuch.

Ich kenne Herbert Kraus seit Jahrzehnten, ich weiß um seine Verdienste um den Limbacher Bürgertreff und habe ihn vor etlichen Jahren davon überzeugt, ein Amt im Beirat des Alpenvereins Schwabach zu übernehmen, der er mit großem Erfolg führ. Ich wusste also, dass er auch einen sehr guten 1. Vorsitzenden im Traditionsverein abgeben würde und vermutetet, dass ihm das auch Spaß machen würde.

Würde er es machen?

Ich schlug ihn vor - und Herbert sagte nach einigem Zögern zu. Als sein Vertreter hatte sich vorher schon Werner Baierlein bereit erklärt; er wollte nur nicht den 1. Vorsitzenden machen. Ein Aufatmen ging durch die Versammlung.

Die Wahl war nur noch Formsache, auch wenn Herbert nur bis zur nächsten regulären Wahl in zwei Jahren das Amt ausüben will. Er ist sich sicher, dass bis dann ein junger Mann (oder eine junge Frau?) aus den Reihen des Vereins als Nachfolger aufgebaut ist. Die Auflösung konnte verhindert werden!

Zurück
Der Traditionsverein im ev. Gemeindehaus