Zum Hauptinhalt springen

Große Pflanzaktion im Gethsemane-Garten

|   Positives aus Limbach

Auch dieser Sommer war zu trocken aber gerade rechtzeitig zur gemeinsamen Pflanzaktion zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite!

Der Boden im Schwabacher Ortsteil Limbach ist grundsätzlich sandig und trocken. Im Garten der Getsemaneh-Kirche in der Danziger Straße ist dies nicht anders. Zum Glück hat es Anfang Oktober angefangen vereinzelt zu regnen und so war die oberste Bodenschicht zumindest feucht. Dadurch mussten sich die fleißigen Helfer von Kirchengemeinde und Bürgertreff nicht ganz so plagen, um die unzähligen Blumenzwiebeln, die von der Gärtnerei Blumen Schwarz gespendet wurden, einzugraben.

Von eins bis achzig war alles vertreten - mit Schäufelchen, Grabhacke und Spaten gut ausgerüstet - konnten wir beginnen. Mitarbeiter des Kirchenvorstandes hatten vor Beginn der Pflanzaktion genau festgelegt, an welcher Stelle was blühen soll. 1.000 Krokusse und genauso viele Wildtulpen wurden in der großen Wiese zwischen die Eichen gebettet. In den Rabatten rund um das Gemeindehaus wurden zusätzlich Winterlinge (Eranthis), Blausterne (Scilla) und Narzissen in großer Zahl gepflanzt - ganz sicher wird dies ein toller Augenschmaus und für Wildbienen, Hummeln und andere Insekten auch ein Leckerbissen.

Apropos Leckerbissen: im Anschluss an die Graberei gab es neben lustigen und interessanten Gesprächen auch noch leckeren Kuchen, Tee und Kaffee und für die, die wollten, auch ein gutes Weiherer Bier.

Wir danken ausdrücklich nochmal der Familie Schwarz für die tolle Unterstützung, der evangelischen Kirche und all ihren Mitarbeiter*innen und nicht zuletzt den großen und kleinen Helfern, die Ihren Samstagnachmittag eingebracht haben. Und wir freuen uns sehr auf den kommenden Frühling und sind gespannt, wie bunt der Garten werden wird.

Zurück