Zum Hauptinhalt springen

Besuch im Automuseum Feser

Erstellt von Frank Schönweiß | |   Ausflüge

Am Abend des 22.03.2019 besuchte auf Einladung von Herrn Udo Feser der Limbach Bürgertreff das Automuseum „Feser Tradition“ in der Walpersdorfer Straße. Herr Udo Feser stellte uns auf drei Etagen der ehemaligen Schraubenfabrik Jäger eine Vielzahl von Kraftfahrzeugen der Automobilgeschichte, hauptsächlich aus dem Volkswagen Konzern, vor.

Neben der Geschichte der Familie Feser erklärte er, dass aus den damaligen unabhängigen Firmen Horch, DKW, Wanderer und Audi im Jahre 1932 die Auto Union AG fusionierte. Die typischen 4 Audi-Ringe symbolisieren bis heute ihren Zusammenschluss. Im Oktober 1964 übernahm die Volkswagen AG die Auto Union AG, im Jahre 1969 kam der Autobauer NSU noch zu Audi hinzu.

Im Museum sind hierzu Exponate der jeweiligen Hersteller im fahrbereiten Top-Zustand zu bewundern. Des Weiteren sind zahlreiche weitere Marken der Volkswagen AG, wie z.B. Lamborghini oder Porsche, sowie eine Vielzahl an Motorrädern ausgestellt. Um weitere Exponate präsentieren zu können, sind bereits Arbeiten zur Vergrößerung des Museums im Gange.

Nach dem umfassenden Rückblick auf die Geschichte der Automobilindustrie gab Herr Feser aber auch Ausblick auf den Wandel und die mögliche Zukunft der Automobilbranche; Weg vom Verbrennungsmotor hin zur Elektromobilität. Ob die Elektromobilität sich in Zukunft durchsetzen wird, bleibt abzuwarten.

Im Anschluss an die Führung wurde noch im nahegelegenen „Mare e Monti“ gemütlich zu Abend gegessen.

Zurück