Zum Hauptinhalt springen

Glühwein, Nüsse, Mandarinen und Schokolade – Unsere Adventsfeier 2019

Erstellt von Kerstin Pezolt | |   Adventsfeier

Als Abschluss eines gelungenen Vereinsjahres und natürlich als Einstimmung auf eine besinnliche Weihnachtszeit lud der Limbacher Bürgertreff auch diesmal wieder alle Mitglieder zur Weihnachtsfeier ein. Schon vor eigentlichem Beginn zog es die ersten in Richtung des limbacher Gemeindehauses, in Erwartung eines schönen Nachmittags in netter Gesellschaft und mit abwechslungsreichem Programm. Und sie wurden nicht enttäuscht.

Schon allein die Auswahl am Kuchenbuffet war überwältigend und wirklich jeder fand etwas nach seinem Geschmack. Am Ende war nahezu jeder Platz im großen Saal gefüllt. An weihnachtlich geschmückten Tischen konnte man die leise Hintergrundmusik gar nicht mehr wahrnehmen, so rege wurde sich unterhalten und gelacht.

Nebenan bastelten die Kinder Rentiere mit roten Nasen und Weihnachtsbäume, mit viel Glitzer verziert. Doch irgendwie lag auch ein bisschen Anspannung in der Luft, Aufregung vor dem, was noch bevor stand.

Und dann war es soweit. Nachdem die Kinder ihre Lieder nochmals mit Gitarrenbegleitung geprobt hatten klopfte es an die Türe... und ein trat der Nikolaus. Die Erwachsenen schmunzelten als sich alle Kinder ein bisschen ehrfürchtig vor ihm im Kreis versammelten und zu ihm nach vorne traten wenn ihr Name aufgerufen wurde. Manche etwas schüchtern, andere sehr selbstbewusst, freuten sich alle sehr über Nüsse, Mandarinen und Schokolade aus dem Nikolaussäckchen.

Zum Dank für die Geschenke und den netten Besuch gab es Klaviereinlagen seitens der Kleinen und weihnachtliche „Amtsgeschichten“ von den Großen. Und nach diesen Einlagen für Alt und Jung zog der Glühweinduft langsam in die Räume und einige Gäste nach draußen an die Bar. Da störte auch der leichte Regen nicht und wenn doch, dann lieferte unser Joachim auch den einen oder anderen heißen Sliwowitz direkt an den Tisch. Oder man bediente sich der kalten Variante und genoss in Gesellschaft das ein oder andere Gläschen Wein.

Doch in einem waren sich am Ende alle einig: die traditionellen Wiener zum Schluss dürfen nicht fehlen. Und so schwammen im großen Topf später, als begonnen wurde aufzuräumen, gerade noch acht Würstchen. Lecker waren sie also!

Und schön war`s. Stimmungsvoll und abwechslungsreich haben wir einen Nachmittag lang die Hektik des Alltags abgelegt, die Gesellschaft genossen, in Kinderlachen mit eingestimmt, gemeinsam gesungen und Geschichten von nicht ganz fehlerfreien Engelchen gehört und ganz am Schluss rettete Herr Franz noch unser Gehör, indem er wildes Auf-den-Tasten-Rumgehaue in einen Kinderchor mit wundervoller Klavierbegleitung verwandelte.

Und zu diesen schönen Klängen machten sich dann die meisten mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht auf den Heimweg.

Zurück