Zum Hauptinhalt springen

Tolles Wetter - Tolles Fest beim vierten Familiensommerfest des Limbacher Bürgertreffs

Erstellt von Peter Billen |

Am Samstag den 01.Juni ab 15:00 Uhr waren alle Bürgertreffler, Limbacher, Schwabacher, Freunde und Verwandte zum vierten Familiensommerfest des Limbacher Bürgertreffs eingeladen. Auch diesmal wieder im Garten der Gethsemanekirche in Limbach. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Pfarrerin Andrea Jülich und Pfarrer Matthias Jülich für die Bereitschaft, dieses Fest auf dem Gelände ihrer Kirche ausrichten zu dürfen.

 

Bereits am Freitagnachmittag trafen sich die Helfer um alles aufzubauen, was nötig ist, um so ein Fest durchführen zu können. Für das "alte" Festzelt wurde eine neue Zeltplane angeschafft, war die alte doch schon sehr ausgeleiert und zeigte erste Beschädigungen. Um die neue Plane zu testen, wurde diese gleich für das Zelt verwendet. Damit hat der LBT jetzt zwei vollwertige Partyzelte. Übrigens, das alte Zelt (mit neuer Plane) kann auch ausgeliehen werden.

Das Zelt und auch ein Bereich im Freien wurde mit Bierzeltgarnituren bestückt. Kleine Zelte wurden für den Grill, den Ausschank und die Kasse aufgebaut. Zwei Gasgrills wurden überprüft und nochmals gereinigs damit sie ihren Dienst tun konnten. Für die Getränke konnte durch besonderer Beziehungen ein Kühlwagen kostenlos bereitgestellt werden. Dieser Kühlwagen erwies sich bei den anstehenden Temperaturen als sehr vorteilhaft.

Für die Kinder wurde der Spielmobil-Anhänger des Stadtjugendrings geordert und die darin enthaltene Rollenbahn aufgebaut. Die weiteren Spielgeräte aus dem Anhänger wurden bereitgestellt.

Und dann ging's los

Bei strahlenden Sonnenschein und blauen Himmel trudelten die ersten Gäste ein. Diesmal war auch von keinem Wetterdienst eine schlechte Prognose zu hören. Pünktlich um 15:00 Uhr bildete sich die erste Schlange an der Kasse um die Bons für Kuchen und Kaffee zu kaufen. Die zweite Schlange gab's dann am Kuchenbüfett, das die Bürgertreff-Frauen bestens mit leckeren Kuchen und Gebäck bestückt hatten. Während dessen vergnügten sich die Kinder auf der großen Spielwiese mit den bereitgestellten Spielgeräten. Sowohl Mädchen als auch Jungs ließen sich beim Kinderschminken die Gesichter bunt anmalen. Es entstanden teils sagenhafte Bilder in den Gesichtern. Die Stylistinnen Sonja Schönweiß und Kerstin Pezolt hatten ihre Mühe allen Wünschen der Kids gerecht zu werden. Die Mütter und Väter konnten sich mehr oder weniger gelassen den Gesprächen mit Bekannten oder neu Kennengelernten widmen, denn die Kinder waren bestens aufgehoben.

Besonders gefreut hat uns auch der Besuch von Peter Reiß, dem Bürgermeisterkandidaten der SPD, der auch durch die gute Zusammenarbeit des LBT mit der Wolkersdorfer Bürgergemeinschaft (in deren Vorstand Reiß seit Anfang des Jahres ist) angelockt wurde und sogleich diverse Gesprächspartner fand.

Später wurde dann der Grill angezündet. Kaum war der Duft von gegrillten Würsten und Steaks in der Luft bildete sich gleich eine Schlange vor dem Grill. Es wurden wieder die leckeren Bratwürste und Steaks der Metzgerei Katheder aus Penzendorf von Joachim Süß als bewährtem Grillmeister in Kooperatin mit Frank Schönweiß aufgelegt. Beides reichte dann Gertrud Pöhlmann in den guten Brötchen der Bäckerei Lederer zum Verzehr über die Theke. Aber was nützt das beste Essen ohne die dazugehörenden Getränke. Auch heuer war wieder das gute fränkische Weiherer Bier im Ausschank. Ergänzt wurde das Bierangebot durch Erdinger Weißbier & alkoholfreies Weißbier. An der Sektbar wurden fränkische Weine angeboten, später gab es auch Sekt, Aperol-Spritz und diverse Schnäpse zur Verdauung. Natürlich gab es auch alkoholfreies, nicht nur für die Kinder. 

Als zu vorgerückter Stunde die Eltern versuchten ihre Kinder einzufangen hatten sie ihre Mühe, ihnen zu erklären das es Zeit fürs Bett war. Die meisten Kinder hatten dafür jedoch wenig Verständnis. Für die "Großen" ging das Fest noch etwas länger. Erst so gegen 23:00 Uhr machten sich dann die Letzten auf den Heimweg. So kann man sagen, ein wieder mal gelungenes Fest ging zu Ende. Dieses Mal bei wirklichem Bilderbuchwetter.

Ein ganz großes Dankeschön

... gebührt allen Helfern, die alles aufgebaut und wieder abgebaut haben, denen die alles eingekauft und rangeschafft haben und vor allem denen, die sich an dem Tag ausschließlich den Gästen gewidmet haben. 

Schade, dass sie nicht durch weitere bereitwillige Helfer zwischenzeitlich mal abgelöst oder unterstützt wurden. Es waren den ganzen Tag die gleichen Personen tätig, obwohl der Bürgertreff, seitdem die neue Vorstandschaft in Diensten ist, viele junge Familien als Mitglieder gewinnen konnte. Auch finde ich es Schade, dass von den "Alten", die sich früher so ein Fest nicht entgehen ließen, weniger als erwartet gekommen waren. Das Fest, das jetzt als "Familienfest" betitelt ist, ist trotzdem für alle gedacht, auch für Großeltern und Ehepaare, nicht nur für Familien mit Kinder. So hoffe ich, dass es diese schöne Fest noch weiterhin gibt. Wenn man gesehen hat wir frei die Kinder spielen konnten und wie frei die Eltern wirkten wäre es schade um dieses Fest.

Zurück