Zum Hauptinhalt springen

Jahreshauptversammlung 2024 des Limbacher Bürgertreffs e.V. - Nachlese

Erstellt von Joachim Matthes |

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung waren 37 stimmberechtigte Personen anwesend. Zum Sitzungsende wurde Herr Oberbürgermeister Peter Reiß als neues Vereinsmitglied aufgenommen. Wir freuen uns besonders über dessen neue Familienmitgliedschaft.

Wie bei unseren Jahreshauptversammlungen üblich wurde den verstorbenen Mitgliedern würdig gedacht sowie die runden Mitgliedschaften angemessen gefeiert. Formalien wie die Entlastung der Geschäftsleitung sowie des Kassenprüfers gehören ebenfalls zum Standardprogramm.

Im Jahre 2023 konnte endlich wieder ein üppiges Veranstaltungsprogramm abgehalten werden. In der JHV wurde nun umfassend in den Rückspiegel geschaut und auf Höhepunkte wie das Familiensommerfest geblickt.

Dieses fand zum Beginn des Sommermonats Juli statt. Für Groß und Klein war einiges geboten. Eine Seilbahn, Hüpfburg, Bratwurst und Bier sowie Live-Musik, um nur einiges zu nennen. Für heuer steht der Termin übrigens bereits fest. Es wird Samstag, der 13.07.2024 sein.

Eine völlig neue Veranstaltung war der 1. Limbacher Trempelmarkt im Garten der Gethsemanekirche.

Zur Institution gehört mittlerweile unsere alljährliche Sternwanderung - eine Fackelwanderung für die ganze Familie. Dieses Jahr liefen ca 50 Kinder und Erwachsene aus den Stadtteilen Limbach und Eichwasen zeitgleich los, um sich bei einer Erfrischung und leckerem Leberkäsweckla am Feuer in Naßbach, hinter dem Bauernhof Adel, zu treffen.

Den wunderschönen Abschluss des Jahres 2023 bildete erneut unsere neu konzipierte Weihnachtsfeier im Außenbereich der Gethsemanekirche. Die Feier war heuer wieder optisch wie ein kleiner Weihnachtsmarkt gestaltet und lud bei kühlen Temperaturen, einem Weihnachtsmann und diversen Heißgetränken zum besinnlichen Beisammensein ein. Vielen Dank an alle Helfer, insbesondere an unsere Vorstandsdamen sowie Frau Pöhlmann.

Alle (un-)regelmäßigen Veranstaltungen aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Aber egal ob Winterwanderung, Kabarettabend, Ostereiersuche, Tagesausflug, Weinfahrt, Abendspaziergang oder Tatortführung. Der Bürgertreff bietet ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen an.

Der Bürgertreff ist auch weiterhin stets auf der Suche nach Mitgliedern, die uns gern bei Feiern und Veranstaltungen unterstützen möchten, ob es bei der Planung, dem Vorab-Organisieren, oder der Unterstützung vor Ort ist. Schön wäre es, wenn sich weitere Mitglieder hierfür finden würden. Allen Helfern ein herzlicher Dank für ihre Tätigwerden - egal, ob in der Vergangenheit oder in der Zukunft.

Die in diesem Jahr durchgeführten Neuwahlen ergaben keine Überraschungen. Die Geschäftsführung bleibt wie bisher an Bord. Für unseren bisherigen Schriftführer, Frank Schönweiß, rückt Yvonne Tratner als neue Schriftführerin nach. Leider wird Frank nun neue ehrenamtliche Aufgaben bei der Feuerwehr als Gruppenführer wahrnehmen.Als neue Schriftführerin hat sich dankenswerterweise Yvonne Tratner aufstellen lassen.

Nachdem die Mitgliedsbeiträge seit Jahrzehnten unverändert waren wurde nun eine moderate Anpassung beschlossen. Eine Familienmitgliedschaft kostet künftig 1 EUR/Monat und eine Einzelmitgliedschaft 0,50 EUR/Monat.

Mit Spenden in Höhe von jeweils 150 EUR möchte der LBT e.V. das Frauenhaus Schwabach sowie den Förderverein der Johannes-Helm-Schule bedenken.

Zurück